Presseberichte des SV Wolken:


 

06/2020:  Protokoll der Jahreshautversammlung des SV Wolken e.V. am 24.06.2020

Datum/Uhrzeit:           24.06.2020 / 19:15 bis 20:30 Uhr

Ort:                                 in der Goloring-Halle, Zur Wildwiese, 56332 Wolken

Anwesende:                 25 Personen (siehe Anwesenheitsliste)

Protokollführung:        Guido Reuter und Norbert Pawelzik

 

Auf der Jahreshauptversammlung des Sportvereins Wolken e.V. standen folgende Punkte auf der Tagesordnung:

 

Top 1: Begrüßung

 Der Vorsitzende Norbert Pawelzik eröffnete um 19:15 Uhr die JHV und begrüßte die 25 Anwesenden, darunter den Ortsbürgermeister Walter Hain, die Vorstandsmitglieder, die Übungsleiter und alle Vereinsmitglieder.

 

 Top 2: Ergebnisse aus der Vereinsarbeit

 Nach zwei Jahren im Amt, stellte der Vorstand zunächst die wichtigsten Ergebnisse und Errungenschaften seiner Vereinsarbeit vor:

Mitgliederwachstum: die Mitgliederzahl wurde um 11 gesteigert auf aktuell 349 Mitglieder

Sportabteilungen: aktuell werden 13 Kurse in 12 Sportabteilungen angeboten

Übungsleiter: beschäftigt werden aktuell 22 ambitionierte Übungsleiter

Sportgeräte/Fortbildung: es wurden unzählig viele neue Sportgeräte angeschafft und Fortbildungskurse finanziert

Sponsoring: gestiegene Einnahmen aus Bannerwerbung durch Hinzugewinnung neuer Sponsoren (aktuell 14)

Interesse am Sportangebot: mehr Kursteilnehmer und gestiegene Anzahl aufgerufener Seiten auf der Homepage

Geschäftsprozesse: durch die Einführung einer cloudbasierten Online-Software und der Erstellung einiger Vorlagen, wurden interne Optimierungen in der Mitgliederverwaltung, Buchführung und Bestandsmeldung erreicht

Bekanntheitsgrad: mittels einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit (10 Annoncen) in regionalen Zeitungen
   und 3 Ausgaben eines vereinsinternen SV-Info-Flyers, wurde der Bekanntheitsgrad gesteigert

Mitgliederbetreuung: hohe Anerkennung im Ort z.B. durch Beglückwünschung der Geburtstagsjubilare u.v.a. Maßnahmen

Vorstandssitzungen: 11 richtungsweisende Vorstandssitzungen

Veranstaltungen: Organisation von erlebnisreichen Veranstaltungen: 2x Erlebniswanderungen mit Grillabend; 1x Gesundheitsvortrag von Dr. Ralph Rüdelstein zum Thema "Vorbeugung von Herzkrankheiten durch Sport"; 1x DRK-Erste-Hilfe-Kurs; 2x Weihnachtsfeiern mit Übungsleitern; hierzu hätte der Vorstand auch den Vereinsgeburtstag "50-Jahre SV Wolken" gerne dazugezählt. Allerdings musste die bereits für den 20.06.2020 schon fast vorbereitete Feier aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Der Eindruck des Vorsitzenden war stets der, dass sowohl die Vorstände als auch die ÜL mit einer unheimlichen Power und viel Freude sich für den Verein engagiert haben. Dies ermöglichte, den Verein sehr weit nach vorne zu bringen.

Im Namen des gesamten Sportvereines bedankte sich der Vorsitzende bei allen Vorstandsmitgliedern als auch bei den Übungsleitern für ihr vorbildliches Engagement in den letzten 2 Jahren.

Ein besonderer Dank galt unseren drei Beisitzern und den Übungsleitern Karl-Heinz Freitag und Ralph Hoffmann. Sie haben ihre Arbeit für den Verein völlig ehrenamtlich, quasi ohne Entgelt, erbracht. Ihnen wurde ein Wertgutschein in Höhe von jeweils 30 Euro überreicht.

 

Top 3: Kassenbericht durch die Kassenprüfer und Antrag auf Entlastung des Vorstandes

Die beiden Kassenprüfer, Walter Hain und Heike Kertels, führten am 09.06.2020 gemeinsam eine Kassenprüfung für den Sportverein durch. Sie sahen keinen Grund zur Beanstandung. Allerdings konnte Heike Kertels entschuldigt an der JHV leider nicht teilnehmen. Walter Hain trug den Kassenbericht vor und bestätigte eine ordnungsgemäß und gewissenhaft geführte Kasse. Niklas Hoffmann wurde als Schatzmeister für die vorbildliche Kassenführung gelobt.

Dem Antrag von Walter Hain auf Entlastung des Vorstandes stimmte die Mitgliederversammlung einstimmig zu.

 

Top 4: Wahl des neuen Vorstandes

 Um zunächst Missverständnisse auszuräumen, erläuterte der Vorsitzender am eigenen Beispiel, weshalb alle 4 geschäftsführenden Vorstände nicht mehr weiterkandidieren. So hätte jeder seine persönlichen Gründe und der gemeinsame Zeitpunkt wäre rein zufällig. Denn was den Sportverein an sich anbetrifft, ist dieser sowohl strukturell als auch finanziell besser aufgestellt denn je.

Der Stellvertretende Vorsitzende Guido Reuter wollte es nicht unerwähnt lassen, dass trotz der vorzuweisenden Vereinserfolge die aktive Arbeit des geschäftsführenden Vorstandes in der letzten Phase seines Wirkens durch übertriebene und völlig unangebrachte Aktionen von außen angegriffen wurde und dadurch ein weiteres Mitwirken im Vorstand für ihn persönlich nicht mehr vorstellbar war.

Um eine bessere Vorstellung von den einzelnen Ämtern des Vorstandes zu bekommen, stellte der Vorsitzender im Vorfeld die wesentlichen Aufgabestellungen der neu zu besetzenden Posten kurz vor.

Die Wahlregularien gemäß § 8 der Satzung wurden im Einzelnen bekanntgegeben und die Beschlussfähigkeit festgestellt. Die Nachweise für die rechtzeitige Veröffentlichung (hier ca. 3,5 Wochen davor) können beim Vorstand jederzeit eingesehen werden

Laut Anwesenheitsliste nahmen 24 stimmberechtigte Mitglieder an der Jahreshauptversammlung teil, wobei eine Person vor der „Wahl der Beisitzer“ die Versammlung verlassen hatte.

Der bisherige Vorsitzender Norbert Pawelzik wurde von der Mitgliederversammlung mit der Wahlleitung beauftragt. Dieser führte nun gemäß dem Mitgliederbeschluss sämtliche Wahldurchgänge (incl. Neuwahl der Kassenprüfer) mit offener Abstimmung durch.

 

a.) Wahl des Vorsitzenden

Für das Amt des Vorsitzenden wurde Marcus Mondroch vorgeschlagen. Weitere Vorschläge gab es nicht.

Die Abstimmung ergab folgendes Ergebnis: 22 x ja / 0 x nein / 2 x Enthaltungen

Damit wurde Marcus Mondroch zum Vorsitzenden gewählt und auf Nachfrage nahm er die Wahl an.

Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für das Vertrauen und bat den alten Vorstand, ihn bei der Einarbeitung in sein neues Amt zu unterstützen. Der bisherige Vorsitzende sicherte ihm hierzu jegliche Hilfe zu.

 

b.) Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden

Für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde Ricarda Pinl vorgeschlagen.

Es gab keine weiteren Vorschläge.

Wahlergebnis: 21 x ja / 0 x nein / 3 x Enthaltungen

Ricarda Pinl nahm auf Nachfrage die Wahl an.

 

c.) Wahl des Geschäftsführers

Für das Amt des Geschäftsführers gab es keine Vorschläge.

Somit blieb diese Position zunächst offen. Bis zur nächsten Mitgliederversammlung kann der neu gewählte Vorstand selbst einen neuen Geschäftsführer benennen, der seine Aufgaben zunächst kommissarisch wahrnehmen soll. Dieser muss dann bei der nächsten Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit noch bestätigt werden.

 

d.) Wahl des Schatzmeisters

Für das Amt des Schatzmeisters wurde keiner vorgeschlagen.

Somit blieb diese Position zunächst unbesetzt. Bis zur nächsten Mitgliederversammlung kann der neu gewählte Vorstand selbst einen neuen Schatzmeister bestimmen, der diese Aufgaben solange kommissarisch wahrnehmen soll. Dieser muss dann bei der nächsten Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit noch bestätigt werden.

 

e.) Wahl der Beisitzer

 Als Beisitzer wurden folgende Kandidaten vorgeschlagen:

Theresa Baecker-Scholz, Julia Schörg, Christian Graeff und Sebastian Pawelzik

Da laut Satzung mindestens ein Beisitzer zu wählen war, wurde demzufolge von der Mitgliederversammlung zunächst über die Frage „Ob alle vier vorgeschlagenen Kandidaten als Beisitzer in das Gremium des Vorstandes gewählt werden sollen“
wie folgt entschieden:      21 x ja / 1 x nein / 1 x Enthaltung

Auf die einzelnen Beisitzer entfielen folgende Stimmen:

Theresa Baecker-Scholz:  20 x ja / 0 x nein / 3 x Enthaltungen

Julia Schörg:                       15 x ja / 0 x nein / 8 x Enthaltungen

Christian Graeff:                20 x ja / 0 x nein / 3 x Enthaltungen

Sebastian Pawelzik:           20 x ja / 0 x nein / 3 x Enthaltungen

 

Damit wurden alle vier vorgeschlagenen Kandidaten als Beisitzer gewählt.

Auf Nachfrage nahmen alle Beisitzer die Wahl an.

 

f.) Zusammenfassung aller gewählter Vorstandsmitglieder

Der Vorstand setzt sich nach der Wahl nun aus folgenden Amtsinhabern zusammen:

Vorsitzender:                                      Marcus Mondroch

 Stellvertretende Vorsitzende:         Ricarda Pinl

 Geschäftsführer:                               offen

 Schatzmeister:                                  offen

 Beisitzer:                                            Theresa Baecker-Scholz

 Beisitzer:                                            Julia Schörg

 Beisitzer:                                           Christian Graeff

 Beisitzer:                                           Sebastian Pawelzik

 

Top 5: Wahl der neuen Kassenprüfer

Vorgeschlagen wurden Niklas und Ralph Hoffmann.

Wahlergebnisse:    Niklas Hoffmann:  21 x ja / 0 x nein / 2 x Enthaltungen

                                 Ralph Hoffmann:  20 x ja / 0 x nein / 3 x Enthaltungen

 

Damit wurden Niklas Hoffmann und Ralph Hoffmann für die nächsten 2 Jahre als Kassenprüfer gewählt.

Auf Nachfrage nahmen beide Kassenprüfer die Wahl an.

 

Top 6: Verschiedenes

Herr Karl-Heinz Freitag bedankte sich im Namen aller Übungsleiter für die vorbildlich geleistete Arbeit des bisherigen Vorstandes und wünschte dem neuen Vorstand für die nächsten 2 Jahre ein gutes Gelingen.

Weitere Anliegen und Anmerkungen seitens der Mitglieder lagen nicht vor.

Der neue Vorsitzende Marcus Mondroch bedankte sich bei allen Teilnehmern und schloss die Mitgliederversammlung
um 20.30 Uhr.

 

 


 

06/2020:  Der SV Wolken nimmt den Hallensport nach Pfingsten wieder auf

Endlich können wir allen Aktiven des SV Wolken die gute Nachricht übermitteln, dass mit Beginn des Monats Juni 2020 der Hallensport wieder bedingt freigegeben wird.

Selbstverständlich gibt es Auflagen, die erfüllt werden müssen.
Wie genau die Auflagen aussehen, wird sowohl in der Halle für Alle ersichtlich sein, als auch allen Übungsleitern mitgeteilt.

Wir möchten hiermit mit der Bitte an alle Aktiven herantreten, bleibt weiterhin vorsichtig und nehmt Rücksicht auf Eure Mitmenschen.
Man mag über das Virus denken was man will, aber es gibt Vorschriften, und die gilt es zu beachten. Letztlich dient es der Sicherheit Aller.
Ferner weisen wir darauf hin, dass alle Einschränkungen nicht von uns ausgehen, sondern Vorgaben seitens der Politik sind.

Freuen wir uns über die Freiheiten, die uns zurückgegeben werden, anstatt uns zu beklagen.

Im Zusammenhang mit dem Coronavirus fällt natürlich auch die geplante 50-Jahr-Feier des SV Wolken am 20.06.2020 aus. Ebenso wird unser alljährlicher Erlebniswandertag im Herbst auch ein Opfer der Pandemie. Sollte sich noch etwas anderes ergeben, informieren wir frühzeitig.

 

 

 


09/2019:  SV Wolken auf Erlebnis-Tour

 

 

Am 14.09.2019 veranstaltete der SV Wolken seinen dritten Erlebnis-Wandertag.

Was 2017 mit nur 20 Personen begann, ist dieses Jahr auf fast 50 Teilnehmer angewachsen.

Abfahrt war um 12.00 Uhr an der Goloring-Halle.

In Burgbrohl angekommen, startete man an diesem spätsommerlichen Tag, wie gewohnt, mit einer kleinen aber feinen Wanderung durch das Brohltal. Der Weg führte teilweise entlang der Brohltalbahn durch sehenswerte Trasshöhlen bis zur Haltestelle nach Bad Tönisstein. Die Strecke konnte zwar gleich zu Beginn mit einem nicht zu unterschätzenden Anstieg aufwarten, danach ging es jedoch relativ entspannt, mit schönen Aussichten, weiter.

Am Ende des Weges wartete auf alle Wanderer eine „blonde“ Abkühlung, selbstverständlich gab es auch nichtalkoholische Getränke für die kleinen Gäste. Die Damen durften sich dieses Mal auch, sofern gewünscht, bei einem Sekt erfrischen.

Um 14.26 Uhr ging es dann mit dem Vulkan-Expreß mit Dampfbetrieb nach Engeln.

Hier gegen 15.40 Uhr angekommen, konnte sich jeder im dortigen Gasthaus erneut erfrischen und auf den ein oder anderen Kuchen freuen.

Gerade erst Platz genommen, wartete ein weiteres Highlight auf alle Teilnehmer. Es wurde, seitens der SV-Verantwortlichen, eine Überraschung geplant, damit dieser Nachmittag in ganz besonderer Erinnerung bleibt. Man konnte für ein halbstündiges Programm den bekannten Comedian Rainer Zufall verpflichten. Dieser, wie nicht anders zu erwarten, hatte alle Anwesenden erstklassig unterhalten und das Zwerchfell zu Höchstleistungen gezwungen. Eine sehr kurzweilige halbe Stunde, in der Rainer Zufall, wie man es kennt, einige Anwesende aktiv mit eingebunden hat.

Gegen 16.30 Uhr traten dann Alle, zum Teil noch mit hochrotem Kopf, den Weg zur Bahn an, um nun talwärts nach Burgbrohl zu fahren.

Dort eingetroffen, hat uns zwischenzeitlich die Nachricht erreicht, das unser Bus mit einer etwa einstündigen Verspätung eintreffen wird. Da Petrus uns an diesem Tag schönstes Wetter schenkte, wurde von den meisten die Gelegenheit genutzt, sich in dem zum Gasthaus umgebauten Bahnhof Burgbrohl noch ein kühles Weizenbier, Pils oder Eis zu gönnen. Durch die vorhandenen Aussenbestuhlung konnte man so schon in kleinen Runden die Eindrücke des Tages Revue passieren lassen.

Endlich um ca. 19.15 Uhr an der Wolkener Grillhütte angekommen, waren auch bereits die ersten Würstchen und Steaks fertig, sodass man gleich den großen Hunger stillen konnte.

Ein grosses „Danke“ hier nochmal, an alle „Salatspender“.

Zum Nachtisch wärmten sich alle an kleinen flüssigen Freudenspendern in Form von Grappa, Genever oder Ramazotti auf, dennn der Abend wurde doch schon empfindlich frisch.

Die Temperaturen schreckten jedoch nicht davon ab, dass die Letzten erst gegen Mitternacht den Heimmarsch antraten.

Nicht zuletzt war das eine Bestätigung dafür, dass der SV Wolken allen Teilnehmern heute einen schönen, kurzweiligen und auch unterhaltsamen Tag geboten hat.

Ein herzliches „Dankschön“ nochmals an alle Helfer und Unterstützer die zum Gelingen Beigetragen haben. Auch nochmal einen Gruß an alle Teilnehmer, dass ihr dabei gewesen seid. Es war toll.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, mit Euch wieder so einen tollen Tag erleben zu dürfen.

 


05/2019: Jahreshauptversammlung des Sportvereins Wolken e.V.

Am 15.05.2019 hielt der Sportverein Woken e.V. seine Jahreshauptversammlung ab.

Folgende Punkte standen auf der Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Ergebnisse aus der Vereinsarbeit
3. Kassenbericht durch die Kassenprüfer und Antrag auf Entlastung des Vorstands
4. Verschiedenes

Hierzu siehe Ergebnisprotokoll der Mitgliederversammlung:
Protokoll der JHV.pdf

 


05/2019: Gesundheitvortrag von Dr. Ralph Rüdelstein

 

Der Sportverein Wolken hat sich unter anderem auf die Fahne geschrieben, sich nicht nur um die ursprünglichen Aufgaben eines Sportvereines zu kümmern, sondern auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen.

Daher haben wir uns vorgenommen, unsere Mitglieder auch mal außerhalb der üblichen Trainingsstunden zu erreichen. Eines der neuen zusätzlichen Angebote ist beispielsweise die neu gestartete Vortragsreihe zu den verschiedenen Gesundheitsthematiken.

Das Bewusstsein in der Bevölkerung hat sich u. a. dahingehend verändert, dass „gesund leben“ nicht einfach nur mit ein oder zwei Stunden Sport in der Woche abgehandelt ist. Denn auch bewusste Ernährung gewinnt zunehmend an Bedeutung und nimmt, neben der Ausübung einer Sportart, ebenfalls Einfluss auf unseren Körper.

Zum ersten Vortrag in dieser Reihe konnten wir Dr. Ralph Rüdelstein gewinnen. Er ist Chefarzt in der St. Elisabeth Klinik Mayen und dort Facharzt für Kardiologie. Kernthema war, „Wie beuge ich mit Sport Herzerkrankungen vor“.

Am 3. Mai konnten wir somit über 40 interessierte Gäste im Anbau der Goloring-Halle begrüßen. Der Vortrag dauerte ca. 1,5 Stunden mit anschließender Fragerunde, von der reger Gebrauch gemacht wurde.

Dr. Rüdelstein hat in lebhafter Art und Weise anhand von Bildern und kurzen Videos eindrucksvoll vermittelt, wie sehr Sport unsere Herzfunktion beeinflussen kann, aber auch welche Gefahren bei Herzerkrankungen drohen.

Es waren sehr kurzweilige 90 Minuten, die spürbaren Eindruck auf die Besucher hinterlassen haben. Jeder Einzelne wurde nochmals sensibilisiert, auch im Umgang mit plötzlichen Herzattacken, sei es bei sich selbst oder vor allem bei unmittelbaren Mitmenschen. Ebenso wurde verdeutlicht, welche große Rolle der Faktor "Zeit" bei der Hilfeleistung spielt.

Die Resonanz auf die erste Veranstaltung dieser Art war ausnahmslos positiv. Einige der Besucher sprachen sich auch gleich für die Fortsetzung einer solchen Reihe aus.

Mit Sicherheit können wir sagen, dass es eine Neuauflage mit einem anderen Thema geben wird. Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen. Den Termin werden wir frühzeitig bekannt geben. Zu diesem kostenlosen Vortrag heißen wir dann auch alle Nichtmitglieder herzlichst willkommen.

Der Vorstand des SV bedankt sich für die tolle Resonanz.

 


04/2019: „Dreckweg-Wanderung“ der Kinderwandergruppe des SV-Wolken

Ausgestattet mit Handschuhen und einem Beutel zum Sammeln des Mülls startete am 5. April die erste DRECKWEG-WANDERUNG der Kinderwandergruppe des SV-Wolken.

16 sammelwütige Kinder trafen sich am Spielplatz im Wiesengrund. Bereits hier konnten die ersten Müllbeutel gefüllt werden.

Weiter ging es über den Wolkener Bike Park hoch in den Wald oberhalb der Grillhütte. Stetig füllten sich die zahlreichen Müllbeutel mit diversen Flaschen, Tüten und sonstigem Unrat, der in der Natur nichts verloren hat. Schnell hatten die Kinder einen Blick für diese Sachen und es kam zu regelrechten Wettrennen, wer wieviel im Beutel hat.

Nach zwei kleinen Picknickpausen, einer Bachüberquerung und einem Gang durch ein Betonrohr, kamen wir müde, aber glücklich und mit gefüllten Müllbeuteln am Spielplatz an der Turnhalle wieder an.

Ein großes Lob an alle Kinder die unsere Aktion tatkräftig unterstützt haben. Wir freuen uns,  dass ihr auch dieses Mal so zahlreich erschienen seit!

Die nächsten Kinderwanderungen finden am 10. Mai und am 14. Juni von 15-17 Uhr statt. Der Treffpunkt wird jeweils vorher in einem Aushang im Kindergarten und im Schaukasten an der Turnhalle bekannt gegeben.

Der SV Wolken freut sich alle Kinder wieder zu sehen, aber auch auf neue wanderfreudige Kinder!

 


 

10/2018: Erlebnis-Wandertag

 

 

 

Wie bereits im letzten Jahr organisierte der Sportverein Wolken auch in diesem Jahr eine herbstliche Erlebniswanderung.

 

Nachdem im vergangenen Jahr bei unserer ersten Tour knapp über 20 Teilnehmer den Goloring eroberten, durften in diesem Jahr bereits deutlich über 30 Interessierte begrüßt werden.

 

Es ging am 22.09. um 13.00 Uhr zunächst ab der Goloringhalle mit dem Bus nach Mayen-Kürrenberg, um dort über das knapp 6 Kilometer lange Traumpfädchen namens „Eifeltraum“ zu wandern.

 

Gemütlichen Schrittes, teils durch Wald und auch an Maisfeldern vorbei, fand man unterwegs auch die eine oder andere Lichtung mit wunderbarem Blick über die Eifelwaldlandschaft. An der Bleidenberghütte wurde eine etwa halbstündige Rast eingelegt, bei der sich jeder mit seinem mitgebrachten Proviant selbst versorgte.

Natürlich gab es nicht nur feste Nahrung, wie zu erwarten, hatten sich einige Damen mit Sekt versorgt, auch vereinzelte „Blonde“ wurden gesichtet.

Gestärkt und mit gewichtsreduzierten Rücksäcken, ging es nun auf das letzte Drittel der Wanderung.

 

Das nächste Highlight ließ aber nicht lange auf sich warten. Ein Natur-Kneippbecken, welches zur Erfrischung der ermüdeten Beine aufrief. Nachdem sich keiner wirklich traute der doch großen Verlockung nachzugeben, half der erste Vorsitzende Norbert Pawelzik mit einem Anreiz der ganz besonderen Art nach.

Jeder der das Becken durchquert soll von Ihm eine Flasche Cremant erhalten. Prompt entledigten sich zwei Damen ihres Schuhwerks samt Strümpfen und machten sich auf durch das kalte Wasser. Ob sie den versprochenen Cremant erhalten haben ist nicht bekannt.

 

Vom kalten Wasser erfrischt fiel der weitere Aufstieg nicht schwer und nach einigen Schlenkern blieb der Wald zurück und die Route führte zur Abwechslung durch herrliche Wiesen. Nach über zweieinhalb Stunden am Parkplatz wieder angekommen, gab es zunächst auf Kosten des Sportvereins eine flüssige Erfrischung.

 

Im Anschluss ging es dann nach Mayen zum Schieferbergwerk. Dort erwartete uns eine ca. 1,5 stündige Führung durch die Mayener Unterwelt. Es war eine kurzweilige Angelegenheit, und jeder hat interessante und amüsante Informationen, nicht nur rund um den Schieferabbau, erfahren. Diese verschlungenen Gänge hielten sehr viel Geschichte für alle bereit. Auch im Krieg spielte dieses Schieferbergwerk eine wichtige Rolle und bot einem Teil der Privatbevölkerung einen Schutz.

 

Nach dieser Hülle an Neuigkeiten fuhren Alle nun mit dem Bus zurück nach Wolken zur Grillhütte, um dort in geselliger Runde bei Steaks und/oder Bratwürsten und einem, zwei, drei…. gekühlten Getränken die Eindrücke des Tages sacken zu lassen. Pünktlich um ca. 18.00 trafen wir dort ein, und durch unseren Geschäftsführer Tobias Miltz war der Grill bereits entsprechend angeheizt, so dass niemand lange hungern musste. Wer noch Lust hatte, konnte sich später mit Hochprozentigem aufwärmen, um so den doch langsam kälter werdenden Abendstunden zu trotzen. Eine illustre Runde hielt sogar bis etwa 22.00 Uhr aus und hat uns damit bestätigt, dass wir mit diesem Tag Vielen eine Freude machen konnten.

Einen erheblichen Anteil daran, hatte aber auch der Wettergott. Er begleitete uns durch den ganzen Tag mit trockenem, und nicht zu warmem Wanderwetter. Zu späterer Stunde, nachdem alle Ihren Hunger gestillt hatten, meinte er mit uns feuchtfröhlich auf diesen gelungenen Tag anstoßen zu müssen.

Der Vorstand bedankt sich für die rege Teilnahme, hofft damit „einen“ Nerv der Zeit getroffen zu haben und wird auch im kommenden Jahr wieder einen Erlebniswandertag anbieten. Wir freuen uns auf Euch.

 


09/2018: Erste-Hilfe-Kurs

 

In Zusammenarbeit mit dem DRK-Mayen bieten wir erstmalig einen ganztägigen Erste-Hilfe-Kurs an.

Dieser findet statt am Samstag, den 17.11.2018, von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Eingeladen sind alle Übungsleiter, aber auch alle aktiven und nichtaktiven Sportler gleichermaßen. Für Mitglieder des SV Wolken ist dieser Rotkreuzkurs kostenfrei. Nichtmitglieder können gegen eine Gebühr von 35,00 EUR ebenfalls daran teilnehmen.

In diesem Lehrgang lernen Sie neben den Grundelementen der Ersten-Hilfe insbesondere die typischen Verletzungen im Sportbereich kennen. Es werden auch Maßnahmen besprochen, um Verletzungen zu vermeiden und wie erlittene Verletzungen fachmännisch versorgt werden können.

Als Voranmeldung ist eine direkt e Kontaktaufnahme über unsere Homepage oder über einen unserer Vorstandsmitgliederbis zum 31.10.2018 erforderlich.


06/2018: Erfolgreicher Mountainbike-Nachwuchs

Seit knapp zwei Jahren bietet der SV Wolken auch Mountainbiken an. Die Gruppe wird trainiert von Martin Künster-Thelen. Zwischenzeitlich hat der ein oder andere auch an offiziellen Mountainbike-Veranstaltungen teilgenommen. So zuletzt Anfang Juni am 19. Canyon-Rhein-Hunsrücker MTB-Marathon in Rhens. Für den SV Wolken gingen Tobias und Sebastian Pawelzik an den Start.

    

Die Leistungsklassen wurden in unterschiedliche Altersgruppen eingeteilt. Diese Veranstaltung erfreute sich, auch aufgrund des guten Wetters, eines extrem großen Teilnehmerfeldes. Insgesamt gab es 1015 Meldungen. Umso höher zu bewerten ist das Abschneiden der beiden Youngsters.

Tobias wurde in seiner Altersklasse Dritter und in der Gesamtwertung belegte er den 30. Platz.

Sein Bruder Sebastian wurde in seiner Altersklasse hervorragender Vierter und im Gesamtklassement kam er auf den 78. Rang.

Nur eine Woche später stand die Teilnahme am Wiesbadener MTB-Marathon auf der Liste. Hier konnte Tobias Pawelzik in seiner Altersklasse sogar den 2. Platz erreichen.

   

Diese Veranstaltung, welche bereits zum siebten Mal stattfand, und auch mit über eintausend Teilnehmern aufwarten konnte, ist in der Region eines der größten Sportevents.

Ein Ergebnis, welches für die Beiden von großer Bedeutung ist, sind sie doch erst kurze Zeit aktiv dabei.

 


 

05/2018: Ergebnisse der Jahreshauptversammlung des Sportvereins Wolken e.V.

 

Am 16.05.2018 fand die Jahreshauptversammlung des größten Vereins der Gemeinde, dem SV Wolken e. V., statt.

Unter anderem standen auch die Neuwahlen des Vorstands an. Es waren über 20 Mitglieder vor Ort. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Norbert Pawelzik und der Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung, gab dieser den Anwesenden einen Überblick dessen, was der Vorstand in den letzten beiden Jahren alles bewegt hat.

Ohne sich selbst in die Tasche zu lügen, konnte man mit Zufriedenheit feststellen, dass die Mitgliederzahl, unter Berücksichtigung von Abgängen, um 40 gesteigert werden konnte. Dies entspricht, bei einem Gesamtbestand von jetzt 338 Mitgliedern, einem Zuwachs von über 10%.

Zu verdanken ist dies vorwiegend den sechs neugegründeten Abteilungen. Dazu gehören z. B. Mountainbiken, Paartanz, Dancing for fun, Kinderwanderung oder auch die Wolkener Kickers. Neue Abteilungen brauchen auch neue Übungsleiter, d. h. acht neue Übungsleiter bekamen nun die Möglichkeit, den SV Wolken weiter nach vorne zu bringen.

Eine organisierte Goloring-Wanderung mit abschließendem Grillabend und einem Zauberer, sowie der SV-Flyer, sorgten ebenso für einen steigenden Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit.

Durch Spenden und Sponsorengelder konnten diverse neue Sportgeräte angeschafft werden, welche schon länger überfällig waren. Dazu gehörten u. a. eine neue Musikanlage und neue Tischtennisplatten.

Aber auch in der Vereinsverwaltung fanden in den vergangenen 2 Jahren einige Umstrukturierungen statt, diese sicherlich auch in der Zukunft erfolgsversprechende Früchte bringen werden.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer und deren Bestätigung einer lupenreinen Kassenführung durch die Schatzmeisterin Alexandra Blomeier, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Wahlleiter und Ortsbürgermeister Walter Hain übernahm nun das Zepter für die Wahl des 1. Vorsitzenden. Hier wurde der „alte“ Amtsinhaber Norbert Pawelzik mit nur einer Gegenstimme, bei einer Enthaltung, erneut in das Amt des „Ersten“ gewählt.

Auch der 2. Vorsitzende Guido Reuter wurde mit nur einer Enthaltung einstimmig wiedergewählt. Für beide Posten gab es keine weiteren Kandidatenvorschläge.

Der scheidende Geschäftsführer Norbert Rausch stellte seinen Posten aus Zeitgründen zur Verfügung. An seine Stelle tritt ab sofort Tobias Miltz.

Auf die scheidende Schatzmeisterin Alexandra Blomeier folgt nun Niklas Hoffmann.

Beide wurden ebenso einstimmig, bei nur einer Enthaltung, in den neuen Vorstand gewählt. Mit Sicherheit zwei gute Entscheidungen, da Tobias Miltz ein Wolkener Urgestein ist und den Ort bestens kennt. Niklas Hoffmann als Schatzmeister zu wählen, sollte sicherlich auch nicht zum Nachteil sein, ist er doch Finanzbeamter.

„Herzlich Willkommen“ an die neuen Vorstandsmitglieder.

Eine weitere Neuerung stellt die Aufstockung von zwei auf drei Beisitzern dar. Hier wurden die beiden Damen Julia Schörg und Theresa Scholz in ihrem Amt bestätigt und werden ab sofort vom ehemaligen Geschäftsführer Norbert Rausch ergänzt.

Abschließend wurden als Kassenprüfer Heike Kertels und Walter Hain gewählt.

Um 20.10 Uhr wurde der öffentliche Teil der Jahreshauptversammlung beendet.

Der neue Vorstand bedankt sich bei allen Anwesenden, Übungsleitern und Mitgliedern für die Unterstützung in den letzten beiden Jahren und freut sich auf zwei weitere erfolgreiche und ereignisreiche Jahre.


 

 

04/2018: Einladung zur Jahreshauptversammlung des SV Woken e.V.

Am Mittwoch, dem 16.05.2018, findet um 19:00 Uhr, im ehemaligen Sitzungssaal der Ortsgemeinde
Wolken (Hauptstrasse 88), die Jahreshauptversammlung des SV Wolken e.V. statt.
Hierzu laden wir alle Mitglieder unseres Sportvereins herzlich ein. Interessierte an unserem
Sportbetrieb sind ebenfalls herzlich willkommen.


Tagesordnungspunkte
1. Begrüßung
2. Rückblick
3. Kassenbericht durch die Kassenprüfer und Antrag auf Entlastung des Vorstandes
4. Wahl des neuen Vorstandes
5. Wahl der neuen Kassenprüfer
6. Verschiedenes

 

01/2018: Kinder wandern beim SV Wolken

Mit 12 wanderfreudigen Kindern startete die Kinderwandergruppe des SV Wolken ins neue Jahr.

Wir trotzten dem Wetter und hatten wie immer Glück; trocken und bei recht milden Temperaturen machten wir an unserer ersten Wanderung für dieses Jahr das Bell Tal unsicher.

 

Jede Pfütze, egal ob groß oder klein, wurde von den Kindern mit Begeisterung in Beschlag genommen.
Manch einer dreckig von Kopf bis Fuß, erreichten wir müde aber glücklich unser Ziel.

Unsere nächste Wanderung findet voraussichtlich am Freitag, den 2. Februar oder am Freitag, den 9.Februar, von 15-17 Uhr, statt.
Der endgültige Termin mit Treffpunkt wird rechtzeitig an den bekannten Stellen veröffentlicht.

Wir freuen uns wie immer auf viele bekannte und natürlich auch auf neue Kinder.

 

11/2017: Erlebniswandertag des SV Wolken

 

 

  

Am 16.09.2017 lud der SV Wolken alle Interessierten zu einer Herbstwanderung ein. Es sollte ein Tag voller Entspannung, Information und Überraschungen werden.

Fast 30 Wanderer, inklusive dem ein oder anderen Vierbeiner, trafen sich gegen 13.00 Uhr an der Goloring-Halle ein, um einen Rundweg von ca. 8 km zu bewältigen.

Bei bestem Wetter ging es los Richtung Goloring, um dort vom Insider Hans-Toni Dickers Einblicke in die keltische Vergangenheit rund um Wolken zu erhalten.

  

 

Dort angekommen wurde aber von Allen erst einmal der Durst gestillt, denn gekühlte Getränke warteten bereits vor Ort auf die Wanderer.

Die anschließende rund einstündige Lehrstunde stieß auf großes Interesse, war es doch mucksmäuschenstill während der Ausführungen.

Im Anschluß führte uns Herr Dickers noch um den Goloring, um auch hier noch die ein oder andere Information über die Kelten preiszugeben.

 

Ohne Durst aber mit vielen neuen Eindrücken trat man den Rückweg Richtung Wolken an, um dort bei frisch gegrillten Würstchen oder Steaks die verlorenen Kalorien wieder auszugleichen.

Um ca. 18.00 Uhr, nachdem alle Wanderer frisch gestärkt waren, kam ein weiteres Highlight für diesen Tag. „Heinz der Zauberer“ machte seinem Namen wirklich alle Ehre und entführte alle Anwesenden in die Welt des Unmöglichen.

Glaubte der Ein oder Andere schon alle Tricks zu kennen, so wurde man hier eines Besseren belehrt. Unglaublich wie einfach es doch scheint Menschen unmittelbar vor Ihren Augen zu täuschen. Tricks, die wirklich alle zum Staunen brachten, und so war auch das fast 90-minütige Programm alles andere als langweilig und wurde mit entsprechendem Applaus belohnt.

Abschließend ließ man den gelungenen Tag noch bei einem kühlen Bier langsam ausklingen.

Am Ende gab es nur positive Stimmen, welche Mut machen solch ein Event im kommenden Jahr erneut anzubieten.

Bleibt zu hoffen, dass sich dieser Tag bei allen Wanderern eingeprägt hat und wir bei einer Wiederholung eine noch größere Gruppe sein werden.

 


 

11/2017: Kinderwandergruppe des Sportvereins Wolken erkundet die Umgebung in und um Wolken

Der SV-Wolken bietet einmal im Monat (in der Regel freitags 15-17 Uhr) eine Kinderwandergruppe an.
Das Angebot richtet sich an alle wander- und gehfreudigen Kinder ab 4 Jahren.


Wir erkunden mit euch die Umgebung in und um Wolken. An schön gelegenen Plätzen machen wir kleine Pausen für ein Picknick.

Die neuen Termine und der jeweilige Treffpunkt werden zeitnah in den KiTas in Wolken und
Kobern, sowie in der Grundschule in Kobern und im Schaukasten an der Goloring Halle in Wolken veröffentlicht.

Gewandert wird bei jedem Wetter, nur bei Dauerregen, Hagel, Sturm und Gewitter findet ein Alternativ-Programm in der Halle statt.

Die letzten Wanderungen für dieses Jahr sind auch schon terminiert und finden
- im November: ausnahmsweise mal Mittwochs, den 8.11. und
- im Dezember: am Freitag, den 8.12. statt.

Ihr solltet dem Wetter entsprechend gekleidet sein und einen kleinen Rucksack mit einem Picknick dabeihaben.

Wenn ihr also beim Wandern viel Freude und Spaß erleben wollt, dann kommt einfach vorbei. Wir laden euch alle herzlich dazu ein!

 


 

 

10/2017: Neue Kursangebote beim Sportverein Wolken

 

 

 

Ab Oktober 2017 startet der Sportverein Wolken e.V. mit neuen Kursangeboten:

Paartanz für Fortgeschrittene
Das Angebot für "Paartanz" richtet sich an Erwachsene, die bereits Grundkenntnisse in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen besitzen und gerne darüber hinaus weitere Tanzfiguren erlernen möchten.

Wann:  ab 15.10.2017, 14-tägig, jeweils sonntags, von 17:00 bis 19:00 Uhr
Wo:      Wolken, Zur Wildwiese, im Gesellschaftsraum neben der Goloringhalle

Dancing for fun
Das Angebot für "Dancing for fun" richtet sich an alle tanzbegeisterten Kinder und Jugendlichen, die an einem der beiden Tanzkurse der Extraklasse interessiert sind:

- Dancing-Kids:      für 8-12-Jährige, dienstags, von 17:30 bis 19:00 Uhr und
- Dancing-Teens:  für 12-16-Jährige, NEU in Wolken ab Oktober 2017

Vermittelt werden Grundschritte aus den verschiedenen Tanzstilrichtungen, so dass am Ende jeder selbst in der Lage ist, Musikclips nachzutanzen oder sogar ganz eigene Choreografien zu entwickeln.
Wer den Star in sich entdecken möchte und Spaß am Tanzen hat, ist bei diesem Kurs genau richtig.

Mountainbiken und MTB-Freizeit
Die seit einem Jahr trainierenden Mountainbiker haben sich inzwischen als eine leistungsstarke Gruppe im Wolkener Sportverein sehr gut etabliert. Beim letzten Rhein-Hunsrück-Marathon konnten alle durchweg mit sehr guten Ergebnissen überzeugen. Weitere leistungsorientierten Biker sind herzlich willkommen.

Zusätzlich bietet der Sportverein ab Oktober eine weitere MTB-Freizeit-Gruppe an.
Angesprochen sind Interessierte ab 12 Jahren, die MTB vornehmlich aus der Sicht eines Freizeitsportlers erleben möchten.

Hallenfußball
In der kalten Jahreszeit (von Oktober bis März) bietet der Sportverein Wolken wieder den Jugendlichen ab 12 Jahren die Gelegenheit, in der Goloringhalle Hallenfußball zu spielen.

Sie treffen sich jeweils sonntags von 15:30 bis 17:30 Uhr.

 


09/2017:  Die Tischtennisabteilung besiegelt ihre Saisonerfolge mit einer Wanderung und einer Planwagenfahrt

Am 24.06.2017 machte sich die Tischtennisabteilung des SV Wolken auf Ihre erste gemeinsame Sommertour.

16 gestandene Männer wanderten gemütlichen Schrittes mittags los in Richtung Winningen. Es wurden unterwegs zwei feuchtfröhliche Pausen eingelegt, schließlich musste man bei angenehm sommerlichen Temperaturen etwas zum Ausschwitzen haben. Die zweite, etwas ausführlichere Pause legte man an der Grillhütte in der Nähe des Winninger Flughafens ein. Nach einer nicht nur flüssigen Stärkung, sondern auch handfestem in Form von Würstchen, Frikadellen und sonstigem Nahrhaftem, machte man sich auf die letzte Etappe. Um 14.30 Uhr traf man, etwas aus der Puste, an unserer Planwagenhaltestelle ein.

Nachdem alle Wanderer ihren Platz im Planwagen gefunden hatten, machte dieser sich auf, um mit allen Sportlern die Gegend in und um Winningen in einer zweistündigen Rundfahrt zu erkunden. Es ging durch Weinberge, vorbei am kommenden Jahrgang , Feldern und Wiesen. Bei entsprechender Musik wurde auch hier selbstverständlich das ein oder andere Stubbi, oder auch Schoppen geleert.

Um etwa 17.00 wurde die lustige Gesellschaft am Winninger Berggolfplatz abgeliefert. Hier wurde zunächst gegrillt, um die angesammelten Promille der letzten Stunden zumindest etwas zu neutralisieren.

Nun folgte die Einweisung zum Berggolf. Jeder verfolgte diese, so gut er noch konnte. Beim anschließenden Spiel blieb dann auch kein Auge trocken. Lag es am mangelnden Talent oder am Alkohol, man weiß es nicht.

Auf jeden Fall war es ein sehr gelungener Tag, der gegen 22.00 Uhr endete. Er bleibt als ein gemeinsamer und besonderer Ausflug allen in guter Erinnerung. Der Wettergott hatte einen großen Anteil am Gelingen. Die Stimmung in der Truppe war durchweg spitze und man ist sich sicher, dass im kommenden Jahr wieder Ähnliches unternommen werden muss.

 


08/2017:  Erlebnis Wandertag

Am 16.09.2017 bietet der SV Wolken allen Interessierten eine Wanderung rund um den Goloring mit dazugehörigen Erklärungen vor Ort an.

Wir möchten gerne zusammen ein paar gesellige Stunden verbringen.

Start: 13.00 Uhr an der Goloring-Halle

Nach der Wanderung, deren Tempo selbstverständlich nicht rekordverdächtig sein soll, gibt es an der Halle für Jeden die Möglichkeit, bei Essen und Trinken noch gemütlich in der Runde zu sitzen.

Gegen 18.00 Uhr gibt es dann noch ein ganz besonderes Highlight für Jung und Alt.
Lasst Euch „verzaubern“, um einfach mal dem Alltag zu entfliehen.

Wir würden uns freuen, sehr viele Wolkener sowie auswärtige Freunde an diesem Tag begrüßen zu dürfen.

Um Voranmeldung wird gebeten per Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder telefonisch bei Norbert Rausch unter: 02607/ 96 16 11

 


 

07/2017:  Erfolgreiche Bilanz der Mountainbiker des SV Wolken beim 18. Canyon Rhein-Hunsrück MTB Marathon


Nach der Gründung der MTB Abteilung des SV Wolken im November vergangenen Jahres stand am 18.06.2017 eine erste Standortbestimmung für die junge Mannschaft in Form einer Teilnahme am MTB Marathon in Rhens an.

Der Verein war mit vier Fahrern Sebastian und Tobias Pawelzik, sowie Martin Künster-Thelen und Moritz Künster in den Altersklassen Senioren 2, Junioren U19 und Junioren U17 auf der fahrtechnisch moderaten, aber mit 900 Höhenmetern durchaus anspruchsvollen 30km Strecke am Start. Bei idealem Wetter und einer Strecke in bestem Zustand ging es direkt in den längsten Anstieg des Rennens über 8km nach Hünenfeld hinauf. Von dort führte die Strecke vorbei an der Siedlung Schauren über den Jakobsberg fast ganz herunter bis Brey wieder hinauf über die Wolfsdelle zurück durch das Mühlental zur Zielankunft am alten Rathaus in Rhens. Außer Martin Künster-Thelen, der bereits mehrfach dieses Rennen bestritten hat, war es eine Premiere für die junge Mannschaft.

Umso erfreulicher war das Ergebnis mit 3 Fahren im ersten Drittel des Gesamtklassements von 310 gewerteten Teilnehmern. Im Gesamtklassement erreichten Martin als 58., Tobias als 72., Sebastian als 94. und Moritz als 192. Fahrer das Ziel. In der Altersklassenwetung platzierten sich alle Mitglieder jeweils unter den Top 15.
Moritz wäre ohne seine Reifenpanne kurz vor Ende des Rennens mit der bereinigten Zeit ebenfalls in der ersten Hälfte des Feldes gelandet, war dafür aber der schnellste Fahrer des Teams auf den Downhill-Streckenabschnitten.

Im Anschluss ergab sich auch noch die Gelegenheit zwei internationale Topfahrer, nämlich Erik Kleinhans aus Südafrika vom Canyon Topeak Ergon Team und Robert Mennen vom Canyon Embrace the world cycling Team kennenzulernen. Letzterer hat im übrigen schon das Cape Epic Etappenrennen in Südafrika gewonnen, welches vom Stellenwert der Tour de France im Straßenradsport entspricht.

   

Alles in allem ein erfolgreicher Einstieg des Teams in den MTB-Rennsport, der Hunger auf mehr macht.

Strecken-Video

 

 

 

05/2017: Protokoll der Jahreshauptversammlung des SV Wolken e.V.

Am 3.Mai 2017 hielt der Sportverein SV Wolken e.V. seine Jahreshauptversammlung ab. Vierzehn Personen nahmen an der Veranstaltung teil, darunter der Ortsbürgermeister Walter Hain, Vorstandsmitglieder, Übungsleiter und sonstige Vereinsmitglieder.

Top 1: Ergebnisse aus der Vereinsarbeit

Der seit einem Jahr amtierende Vorstand stellte in seinem Rechenschaftsbericht die Vereinsarbeit des vergangenen Jahres vor. Direkt nach dem Amtsantritt im Juni/2016 trafen sich die Vorstandsmitglieder zu einem Ideenworkshop zusammen, um gemeinsam Ziele und Maßnahmen festzulegen, die den Verein voranbringen sollten. Auf die damals ins Auge gefassten Ziele blicken sie heute gerne mit Stolz zurück, weil die tatsächlich erreichten Ergebnisse des vergangenen Jahres, sich wahrlich sehen lassen:

  • ·         Einführung fünf neuer Sportabteilungen (Kinderwanderung, Dancing-Kids, Wolkener Kickers, Mountainbiken, Paartanz für Standard-/und lateinamerikanische Tänze)
  • ·         Hinzugewinnung von 29 neuen Vereinsmitgliedern
  •          Erschließung neuer Einnahmequellen dank der aktiven Öffentlichkeitsarbeit durch den 2.ten Vorsitzenden Guido Reuter (Bannerwerbung, Sponsoring, Schaltung von Anzeigen und Reklamen im vereinsinternen "SV-Info-Flyer", Einnahmen von Geld-/und Sachspenden von Firmen und Mitgliedern)
  •          positive Finanzentwicklung mit einem Jahresgewinn von über 3.062 EUR
  •          aktive Öffentlichkeitsarbeit (Einführung eines vereinsinternen SV-Info-Flyers, regelmäßige Veröffentlichungen in der Presse mit Beiträgen aus dem Vereinsgeschehen)
  •          Einrichtung einer neuen interaktiven Homepage mit aktuellen Beiträgen aus verschiedenen Sportabteilungen
  •          Einstellung von 8 neuen Übungsleitern für die neuen und bisherigen Sportabteilungen
  •          und vieles mehr ...

Doch damit nicht genug. Der Vorstand gab zusätzlich einen Ausblick auf die noch in der Planung sich befindlichen Aktivitäten: Ausweitung von Sportangeboten, Fortbildungskurse für Übungsleiter, Gemeinschaftserlebnistage und Events, Ausgestaltung der interaktiven Vereinshomepage, etc.

 

Top 2: Kassenbericht durch die Kassenprüfer und Antrag auf Entlastung des Vorstandes

In ihrem Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2016 stellten die Kassenprüfer Walter Hain und Hans-Günter Hassel die Posten der einzelnen Ein- und Ausgaben vor. Es gab keinen Grund zur Beanstandung. Die ordnungsgemäß und gewissenhaft geführte Kassenführung wurde von beiden Kassenprüfern bestätigt, die vor allem auf die vorbildliche Kassenführung der Schatzmeisterin Alexandra Blomeier zurückzuführen war.

Daraufhin stellte der Kassenprüfer Walter Hain den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Die Mitgliederversammlung stimmte dem Antrag einstimmig zu.

 

Top 3: Beschlussfassung über die Erhöhung der monatlichen Mitgliedsbeiträge ab Januar 2018 und 2020

Der Vorstand führte verschiedene Gründe an, die eine Beitragserhöhung erforderlich machen. Dies sind zum einen die gestiegenen Honorare für Einstellungen neuer Übungsleiter und die gestiegenen Verwaltungskosten, aber zum anderen auch der von den Mitgliedsbeiträgen abhängige Anspruch auf Fördergelder durch den Sportbund Rheinland, der dem Verein ansonsten verloren ginge, wenn der Verein die vorgeschriebenen Mindestbeiträge nicht eingefordert hätte.

Nach einer Beratung fasste die Mitgliederversammlung mit 11 zu 3 Gegenstimmen nun den Beschluss, die Mitgliedsbeiträge in 2 Stufen ab 01/2018 und ab 01/2020 wie folgt anzuheben:

                                        aktuell                        ab 2018                      ab 2020               
- Erwachsene:                     5,00 €                          5,00 €                          6,00 €
- Kinder:                             3,00 €                          3,50 €                          4,00 €
- Senioren:                         4,00 €                          4,50 €                          5,00 €
- Familien:                          7,00 €                          8,00 €                          9,00 €

 

Top 4: Wahl eines Geschäftsführers

Seit der letzten Wahl blieb das Amt des Geschäftsführers bisher unbesetzt und wurde bisher kommissarisch vom 1. Vorsitzenden des Sportvereins Norbert Pawelzik mitausgeübt.  Nun freut sich der Verein endlich mit Norbert Rausch einen neuen geeigneten Kandidaten hierfür gefunden zu haben.

Die Mitgliederversammlung wählte Norbert Rausch mit 13 Ja-Stimmen und einer Stimmenenthaltung zum Geschäftsführer. Norbert Rausch nahm die Wahl an.

 

Top 5: Wahl eines neuen Schatzmeisters/In

Alexandra Blomeier wollte Ihr Amt als Schatzmeisterin gerne anderen Kandidaten zur Verfügung stellen.
Es hat sich jedoch kein Kandidat zur Wahl gestellt. Sie bleibt daher bis auf Weiteres als Schatzmeisterin dem Verein erhalten.

 

Top 6: Verschiedenes

Die Ortsgemeinde Wolken will noch in diesem Jahr mitten durch die Halle eine absenkbare Wandtrennung einrichten. Damit wird es möglich, mehrere Sportveranstaltungen parallel stattfinden zu lassen.

Um ein breiteres Publikum für Mountainbiken anzusprechen und damit mehr Mitglieder für den Verein zu gewinnen, wurde der Vorschlag unterbreitet, neben der leistungsorientierten Gruppe einen weiteren Kurs für spaßorientierte Biker anzubieten.

 

 



 

 

 

5/2017: SV Wolken unterstützt soziale Einrichtungen

 

Nachdem der SV Wolken für seine aktive Tischtennisabteilung zwei neue Platten durch Sponsorengelder anschaffen konnte, da die alten Tische den aktuellen Wettkampfbedingungen nicht mehr standhielten, hatte der Vorstand beschlossen, zwei ausgemusterte Tischtennisplatten sozialen Zwecken zu Gute kommen zu lassen.

Eine Platte stiftete man dem „Katholischen Studentenwohnheim auf der Karthause“ in Koblenz. (siehe Foto). In diesem Studentenwohnheim haben 94 Studierende die Möglichkeit, für relativ kleines Geld eine Unterkunft zu beziehen. Hier wurde eigens für die Platte ein entsprechend großer Raum geräumt, sodass sie dauerhaft einen festen Standplatz hat und die Studenten somit regelmäßig diesem Hobby nachgehen können.

Eine weitere Platte ging an „Youth Alive Koblenz“. Eine Einrichtung für offene Jugendarbeit in Koblenz-Lützel, getragen vom Christus Zentrum Koblenz. Hier kümmert man sich vor allem um Kinder und Jugendliche im Alter von 13 – 20 Jahren, die es im Leben nicht immer so einfach haben. Man ist sich sicher mit diesen Maßnahmen zwei Einrichtungen gefunden zu haben, wo die Platten einen guten Zweck erfüllen werden. Vielleicht hat der SV Wolken dadurch auch bisher versteckte Talente aktiviert und trägt so zu der ein oder anderen sportlichen Karriere einen aktiven Beitrag bei.


 

1/2017: Wolkener Vereinsmeisterschaft im Tischtennis

 
 

 Am 6. Januar veranstaltete die Tischtennisabteilung des SV Wolken ihre alljährliche Vereinsmeisterschaft.
In diesem Jahr wurde das 17 Teilnehmer umfassende Turnier in zwei Leistungsgruppen aufgeteilt.

In der A-Klasse gingen 8 Spieler an den Start, während in der B-Klasse sich 9 Spieler an der Platte gegenüberstanden.
Es gab harte, lang umkämpfte Matches, bis am Ende die jeweiligen Sieger feststanden.

In der A-Klasse konnte sich Thomas Hain gegen den Vorjahressieger Julian Reuter durchsetzen.
In dem abwechslungsreichen Endspiel, das von allen Anwesenden aufmerksam verfolgt wurde,
gab es reichlich sehenswerte Ballwechsel.

In der B-Klasse gewann unser Altmeister Karl-Heinz Freitag.
Mit seinem Sieg hat er deutlich unterstrichen, dass das Alter in diesem Sport keine wirklich große Bedeutung hat.

Die Geselligkeit sollte an diesem Abend jedoch nicht zu kurz kommen.
Man versorgte sich mit Bratwürstchen und verschiedenen Salaten, die die Spielerfrauen zubereitet hatten.

Abgerundet wurde der sportliche Teil mit einem Doppelturnier, welches aus Ehepaaren der Anwesenden bestand
und die Besonderheit bot, dass unsere Spieler nur ihre linke Hand zum Spielen einsetzen durften.
Man kann sich vorstellen, dass der Spaßfaktor hier im Vordergrund stand.
Am Ende konnten sich hier Angelika und Ralph Hoffmann als das stärkste Mixed-Duo den ersten Platz sichern.

An diesem Abend konnten alle Aktiven erstmalig ihre neuen Trikots vorführen.
Nachdem unsere 10 Jahre alten Polos ihren Dienst quittiert hatten, konnten wir mit dem
Energieversorger innogy (ehemals RWE) einen neuen Sponsor finden, der die kompletten Kosten übernahm.
Die neuen Trikots wurden bewusst in den typischen SV Wolken Vereinsfarben rot/schwarz gewählt und fanden ausnahmslos Zustimmung.

 


 

1/2017: Wolkener Tischtennis-Spieler dominieren

 

 

 

 

Bei dem seit 1979 veranstalteten Tischtennis-Weihnachtsturnier des TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. gab es
in diesem Jahr wieder einige Highlights.
Das Turnier, welches in über 10 Klassen eingeteilt ist und
mit über 750 Meldungen eine Institution 
in der Region darstellt, beendete die vier Wettkampftage wie gewohnt
mit der Freizeitklasse.
Zum Abschluss durfte die große Tischtennisfamilie in dieser Klasse, welche  in zwei
Kategorien
 geteilt ist, eine Wolkener Dominanz erleben.

In der B-Klasse durfte Alfred Hain im Einzelwettbewerb am Ende das oberste Treppchen besteigen
und gebührend seinen Sieg über das restliche Teilnehmerfeld feiern.

Doch damit nicht genug, im Doppelfinale standen auch zwei langjährige Wolkener Spieler an der Platte.

Mit dem Doppel Alfred Hain/Christian Graeff stellte der SV Wolken auch hier den Sieger, für unsere
Tischtennisabteilung ein großer Erfolg.

Der an diesem Abend nicht zu stillende Erfolgshunger der Wolkener ging aber noch weiter.

Gekrönt wurden diese Leistungen schließlich in der A-Klasse .
Die Finalpaarung im Doppel A bestand auf der einen Seite aus den beiden jungen Wolkener
Spielern Daniel und Julian Reuter.
Nach schwerem Kampf entschieden sie dieses Finale für sich und fuhren somit einen
weiteren Erfolg für Wolken bei diesem Turnier ein.
Damit haben unsere Cracks an diesem Abend bereits drei Erfolge verbucht.

Die letzte Entscheidung für diesen Tag musste im A-Einzelfinale gefällt werden.
In dem 70 Teilnehmer umfassenden Feld sorgte ein Familienduell im Endspiel für besondere Spannung.

Die beiden Wolkener Nachwuchsspieler Daniel Reuter und Julian Reuter sorgten für einen
spannungsgeladenen Schlusspunkt.
Am Ende hatte Julian Reuter die Nase vorn und siegte vor seinem Bruder Daniel.

 

 

Durch diesen Sieg nahmen die Wolkener somit alle vier an diesem Abend zu vergebenen Titel mit nach Hause.
Ein Turniertag der so schnell von keinem vergessen wird, gab es 
doch solch eine
klare Dominanz in einer Klasse bisher noch nicht.

 

 


 

1/2017: Einladung zu einem Tanzkurs in Wolken

Ab 22. Januar 2017 bietet der Sportverein Wolken e.V. für alle, die gerne Gesellschaftstänze
erlernen möchten, einen Tanzkurs für Erwachsene an.
Geübt werden Grundschritte und Tanzfiguren aus der Gruppe der Standard- und
lateinamerikanischen Tänze. Auf dem Programm stehen Langsamer Walzer, Wiener Walzer,
Tango, Foxtrott, Quickstep, Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Jive, Mambo, Salsa, Discofox, etc.
Da die einzelnen Tanzschritte auf dem Erlernten aufbauen, wird eine regelmäßige Teilnahme
empfohlen, jedoch nicht vorausgesetzt. Zu Beginn jeder Kursstunde werden die Tanzschritte
wiederholt.
Der Tanzkurs findet jeweils sonntags von 17:00 bis 19:00 Uhr statt. Die Kursstunden werden
abgehalten im Gesellschaftsraum neben der Goloringhalle und zwar 14-tägig in den ungraden
Kalenderwochen.
Angesprochen sind Anfänger und solche, die bereits Erlerntes auffrischen möchten.
Die Teilnahme ist für Mitglieder des Sportvereins Wolken e.V. kostenfrei. Neumitglieder sind
gegen einen Jahresbeitrag von 60,00 Euro herzlich willkommen.
Es sind noch einige Plätze frei. Wenn Sie also Spaß und Freude am Tanzen haben, würden wir
uns über Ihr Kommen sehr freuen.

 


 

10/2016: Bunter Spaß- und Spielenachmittag für Kinder und Senioren - SV Wolken verbindet Generationen

Der SV Wolken veranstaltet am Samstag, den 12. November einen Spielenachmittag für Senioren, Jugendliche und Kinder (ab 5 Jahren).

Von 15:00 bis 18:00 Uhr ist die ältere und jüngere Generation eingeladen, in dem Dorfgemeinschaftsraum (neben der Turnhalle) gemeinsam zu spielen und zu lesen.

Dabei werden Karten- und Gesellschaftsspiele aller Art gespielt, gelesen und gemütlich bei Kaffee, Kaltgetränken und Kuchen geplaudert.

Freut euch auf einen abwechslungsreichen Nachmittag.


 

10/2016: Die Kinder des SV Wolken gehen wandern

Die erste Wanderung der Kinderwandergruppe des SV-Wolken startete am 14. Oktober 2016.

14 Kinder waren dabei und machten Wald- und Feldwegen unsicher. Bei kleinen Pausen, Bestaunen von Traktoren auf Wegen und Feldern und der Beobachtung von kleinen und großen
Tieren verging die Zeit wie im Flug. Müde, aber glücklich, kehrten wir an die Turnhalle zurück.

Die nächste Wanderung findet am Freitag, den 11. November 2016 von 15:30-17:30 Uhr statt. Wir freuen uns viele von euch wieder zu sehen, aber auch neue Kinder sind ganz herzlich willkommen!!!

 

 


  

09/2016: Neue Sportabteilung "Kinderwandergruppe"

Der SV-Wolken bietet ab Oktober einmal im Monat eine Kinderwandergruppe an. Das Angebot richtet sich an alle wander- und gehfreudigen Kinder ab 4 Jahren.

Wir möchten mit euch die Umgebung in und um Wolken zu Fuß erkunden. An schön gelegenen Plätzen werden wir kleine Pausen für ein Picknick und/oder kleine Spiele einlegen.

Die Wandergruppe trifft sich jeden 1. Freitag im Monat von 15:30-17:30 Uhr. Start und Ziel sind jeweils die Goloring Halle. Gewandert wird bei jedem Wetter, nur bei Dauerregen, Hagel, Sturm und Gewitter findet ein Alternativ-Programm in der Halle statt.

Wir starten mit der 1. Wanderung am Freitag, den 7.Oktober, von 15:30-17:30 Uhr. Ihr solltet dem Wetter entsprechend gekleidet sein und einen kleinen Rucksack mit einem Picknick dabei haben.

Wenn ihr also beim Wandern viel Freude und Spaß erleben wollt, dann kommt einfach vorbei. Wir laden euch alle herzlich dazu ein!


 

09/2016: Aufeinandertreffen zweier Wolkener Mannschaften im Tischtennisderby

Nachdem in der abgelaufenen Saison die zweite Herren-Mannschaft etwas unerwartet den Aufstieg

in die 1. Freizeitklasse gepackt hatte, war der Jubel groß. Eine großartige Mannschaftsleistung über
die ganze Saison hinweg hat es möglich gemacht. Schnell wurde aber auch allen Aktiven klar, dass in der neuen Saison 2016/17 etwas Neues auf Sie wartet.
Ein Novum in der Geschichte des Wolkener Tischtennis, nämlich das Aufeinandertreffen zweier
Wolkener Mannschaften in einer Liga. Was ursprünglich niemand für möglich hielt, wurde dann am Montag, den 05.09.2016, Realität. Um 20.15 Uhr stand das erste hausinterne Derby an.

Am Ende stand zwar ein deutliches 7:0 für „die Erste“ auf dem Papier, alle Spiele waren jedoch bei
weitem nicht so deutlich, wie es das Ergebnis vermuten lässt.
Die Einzelleistungen lassen die Hoffnung zu, dass unsere „Zweite“ sich berechtigte Chancen auf den
Klassenverbleib machen kann.

Im Anschluss wurde diese besondere Begegnung mit einer gemeinsamen „3. Halbzeit“ begossen.
An diesem Abend hatte auch die 3. Mannschaft ihr erstes Spiel in der für sie neuen 3. Freizeitklasse.
Hintergrund ist, dass auch sie in der zurückliegenden Saison den Aufstieg schaffte.
Umso höher ist der klare Auftaktsieg von 7:1 gegen den TTC Bad Hönningen II zu bewerten.
Dieser Saisonauftakt war für alle drei aktiven Herrenmannschaften somit eine gelungene Sache.

Hoffen wir, dass die Saison in dieser Form weitergeht.

Sollten wir den Ein oder Anderen neugierig gemacht haben, so begrüßen wir selbstverständlich
gerne jeden Interessierten, egal welchen Alters, zu den üblichen Trainingsstunden, montags
und/oder freitags, zwischen 20.00 und 22.00 Uhr, in unserer Goloringhalle.

 


 

06/2016: Neuer Vorstand nimmt hochmotiviert seine Arbeit auf

Wolken, 03. Juni 2016 - um 19:30 fanden sich die sportbegeisterten Wolkener im Sitzungssaal der Alten Schule ein. Das Ziel des Abends stand fest: die Wahl eines neuen Vorstands. Die Zusammenkunft brachte einen neuen Vorstand hervor, der mit viel Elan in die Zukunft starten will.
Als 1. Vorsitzender übernahm Norbert Pawelzik die Leitung des örtlichen Sportvereins mit tatkräftiger Unterstützung seines Stellvertreters, dem neuen 2. Vorsitzenden Guido Reuter. Beide kennen das Wolkener Vereinsleben schon viele Jahre lang und sehen sich bestens gerüstet für die kommenden Aufgaben. Aber auch in der Welt des Ehrenamts gilt das Motto „Ohne Moos nix los.“. Dass die Kassen der Wolkener Sportlergilde immer ausreichend gefüllt sind, darum kümmert sich Schatzmeisterin Alexandra Blomeier. Und weil die Zukunft viel Arbeit mit sich bringt, unterstützen Julia Schörg und Theresa Scholz als Beisitzerinnen die Vorstandsarbeit.


06/2016: Neue Ideen für eine sportliche Zukunft

Die Zukunftspläne der fünf neuen Vorstandsmitglieder sind sportlich. Den Wolkener Bürgern vermitteln, wie viel Spaß der Vereinssport machen kann - das dürfte der Schlüssel zum Erfolg sein. Und Auswahl gibt es genug: Tischtennis, Nordic-Walking und Badminton sind nur drei der interessanten Angebote. Auch für die ganz Kleinen und älteren Mitbürger ist gesorgt: Eltern-Kind-Turnen, Rücken-Aktiv und Seniorengymnastik gehören ebenfalls zum Repertoire des Sportvereins. Außerdem Drums Alive® und Core Ball Athletics® - die neuen Trends der Fitness-Welt.
Neben den vielen Möglichkeiten der körperlichen Betätigung möchte der Sportverein seinen Mitgliedern und allen interessierten Mitbürgern auch Events außerhalb des regulären Sportprogramms bieten. Sicherlich auch eine gute Möglichkeit, um neue Mitglieder anzuwerben - da ist sich der neue Vorstand einig. Anregungen und Wünsche aus der Bevölkerung sind jederzeit herzlich willkommen.